Winterwonderland entspannt und bringt wieder mehr Motivation ins Training

Entspannung ist ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Körpers. So kann er besser regenerieren und auch erfolgreicher deine Muskeln aufbauen. Mach doch mal eine Schneeschuhwanderung oder eine Skitour. Genieße die schöne Schneelandschaft und lass deine Seele baumeln. Du wirst sehen, wie gut dir das tut.

Mit mehr Motivation im Training durchstarten

Motivation – Jeder, der seit einiger Zeit Sport betreibt, kennt es. An manchen Tagen ist man voller Elan und kann es kaum erwarten, endlich ins Training zu kommen. Dies sind auch tendenziell jene Tage, an welchen man die besten Leistungen erbringt. Andererseits gibt es Tage, an denen man am liebsten nicht einmal das Bett verlassen würde. Wie du aus solchen Tagen das Beste herausholen kannst und wie du daraus im besten Fall sogar einen guten Tag machen kannst, wird hier veranschaulicht. Auch wenn du es tief im Inneren ohnehin bereits weißt.

Warum nicht einfach im Bett liegen bleiben?

Ich denke es ist klar, dass sich dieses Vorhaben nur schwer umsetzen lässt. Täglich haben wir zahlreiche Dinge zu erledigen, weswegen wir uns solchen Luxus kaum leisten können. Es ist an solchen Tagen schon schwierig genug, seine täglichen Erledigungen zu tätigen. Beim Gedanken, danach auch noch ins Training zu „müssen“, geht so manchem Workoholic sogar noch verbleibende Energiereserven verloren. Wir sind bereits bei einem wichtigen Punkt angelangt – dem Mindset. Aber wie kann man dieses so manipulieren, dass wir die Anzahl an motivations- und antriebslosen (Trainings-) Tage dabei minimieren?

Training ist Luxus

Als erstes sollten wir klar machen, dass niemand ins Training „muss“. Viel mehr handelt es sich um eine Art von Luxus. Während andere Menschen tagtäglich mit existenziellen Problemen kämpfen, müssen wir uns lediglich überlegen, ob wir ins Training wollen. Die Devise lautet folgendermaßen: Du musst nicht ins Training, sondern du darfst. Nutze also deine Position im Leben und zieh es durch! Der Gedanke, dass tagtäglich unzählig viele Menschen die Entscheidung treffen, nicht ins Training zu kommen, kann dir auch helfen. Denn du willst dich davon abheben. Außerdem willst du die Person sein, die geplante Vorsätze nicht einfach so über Bord wirft. Schließlich willst du deinen Vorsätzen Taten folgen lassen und deine Ziele tatsächlich erreichen. Das tolle ist nämlich, dass du, sobald sich einige Erfolge einstellen, automatisch einen Motivations-Boost bekommen wirst. Bleib also lange genug dran, um in Zukunft noch einfacher dran bleiben zu können.

Konsequenz und Regelmäßigkeit im Training

Falls man den Entschluss fasst, auch einen „schlechten Tag“ zu rocken, indem man alles durchzieht, was man auch an einem guten Tag getan hätte, passieren definitiv gute Dinge. Vor allem, wenn man sich des Öfteren dazu durchringt. Man wird nach und nach zu einem entschlossenen Sportler und in weiterer Folge generell zu einem entschlossenen Menschen. Irgendwann erreicht man an einem Punkt, an welchem man sich nicht mehr überlegt, ob man das Training nun durchzieht oder nicht. Es wird einfach zur Routine. Freunde werden erstaunt über deine Entschlossenheit und dein „Durchhaltevermögen“ sein. Dabei siehst du das ganz anders. Die Entscheidung, dass du konsequent bleibst, hast du bereits vor Ewigkeiten für alle Ewigkeit getroffen. Es fühlt sich nicht an wie durchhalten, sondern eher wie weiterleben. Du weißt schon längst, warum du tust was du tust und hast auch Spaß an der Sache. Wenn man so weit ist, hat man das Problem mit mangelnder Motivation bereits gelöst. Sehr viele Menschen haben bereits bemerkt, dass sich diese Konsequenz auch wunderbar auf ganz andere Aspekte des Lebens übertragen lässt. Man entwickelt sich also nicht nur physisch, sondern auch mental weiter. Eindeutig eine Win-Win-Situation.

Du wirst einen neuen Charakter in dir entdecken

Dinge durchzuziehen, auf die man im Moment keine Lust hat, formen den Charakter. Denn die Motivation bleibt oft fern. Eigenschaften wie diese, definieren zielstrebige Personen. Die gute Nachricht ist, dass man kaum von Personen hört, die im oder nach dem Training nach wie vor gleich demotiviert oder antriebslos sind. Eigentlich nie. Die vermehrte Ausschüttung von Glückshormonen beim Sport wurde bereits in etlichen Studien nachgewiesen. Selbst wenn du also keine sportlichen Ziele verfolgst, was nicht empfehlenswert ist, kannst du durch einen Besuch im Garage Gym wenigstens deinen restlichen Tag verbessern. Auch sozialer Austausch kommt dabei fast schon automatisch zustande. Dies liegt am einzigartigen Character unseres Gruppentrainings. An dieser Stelle ist es schwer einen rationalen Grund dafür zu finden, nicht ins Training zu kommen.

Der letzte Absatz verdeutlicht, dass es sich lohnen kann, auch mal zu für dich untypischen Zeiten ins Training zu kommen. Es ist doch erstrebenswert, den Tag so früh wie möglich zu verbessern, oder? Falls du also meist am Abend kommst, versuche es doch mal in der Früh. Anderenfalls kann auch der Wechsel von Morgensport auf Abendsport eine willkommene Abwechslung sein. Dabei wirst du womöglich auch neue Leute kennenlernen. Vielleicht ist das genau die Abwechslung, die du brauchst, um der Alltagsmonotonie entgegenzuwirken. Schlussendlich ist das der Trick mit mehr Motivation in den Tag zu gehen.

Abschließende Worte

Falls dir all das nichts hilft, stelle dir mal die Frage, warum du überhaupt Sport betreiben möchtest. Was ist deine Motviation? Sicherlich hast du irgendwelche Ziele. Sei es Gewichtsabnahme, Muskelaufbau, Verbesserung der Gesundheit, Linderung von Schmerzen oder sonstiges. Ist es dir wirklich wichtiger, jetzt im Moment nichts zu tun, als langfristig deine Ziele zu erreichen? Sport hilft dir auch insofern beim Abnehmen, als dass er den Food-Focus reduziert. Dass Sport dich auch auf völlig neue Gedanken bringt und als erfrischende Abwechslung fungieren kann, ist auch bekannt. Oft kann man danach seine Gedanken
viel besser ordnen und sich besser fokussieren. Denkst du dir, dass du keine Zeit hast? Letztlich hat jeder Tag nur 24 Stunden und wir alle haben viel zu tun. Es ist viel mehr eine Frage der Prioritätensetzung.

Ein Paradebeispiel ist Arnold Schwarzenegger. Die Motivation in  Person! Kaum jemand hat so viele Dinge zeitgleich geschafft als er – und das mit großem Erfolg. Vollzeitjob plus verschiedene Kurse plus vier Stunden Training am Tag und das sechs Mal die Woche? Kein Problem für Arnold. Er hatte eben seine Ziele. Mit durchhalten hatte das nichts zu tun. Ein paar Mal die Woche eine Stunde Training am Tag ist wirklich nicht viel und liefert dennoch etliche Benefits. Es lohnt sich definitiv mehr, als die dritte Folge auf Netflix im Halbschlaf zu verfolgen.

2021-02-12T19:40:28+01:00
Go to Top